2016 Logo grundfarben schrift

 PastaKrbis 10 3

 

Einfach kochen

 

Ein Teig, drei Variationen: Pasta, Pizza und Klöße.

In dieser Mini-Serie stellen wir drei Variationen aus Teig vor, die jeder ganz einfach selbst zubereiten kann.

Passend zur Jahreszeit gibt es Wintergemüse als Beilage.

 

 

Handgemachte Pasta mit Kürbis (Teil 1)

 

PastaKrbis 1 1    PastaKrbis 2

 

Zutaten für 2 Personen

100 g      Mehl

50 ml      Wasser

300 g      Kürbis

2             Knoblauchzehen

150 ml    Weißwein

150 ml    Kokosmilch

              Salz, Pfeffer, Thymian, (Prise Zucker)

 

 

Zubereitung

1.) Für den Teig benötigen wir nur drei Zutaten: Mehl, Wasser und eine Prise Salz. Die Zutaten vermischen wir in einer Schüssel.

PastaKrbis 3

 

2.) Auf einer mit Mehl bestreuten Oberfläche können wir den Teig ausrollen.

PastaKrbis 4

 

3.) Der selbst gemachte Pasta-Teig wird jetzt handgeschnitten! Mit einem Messer.

PastaKrbis 5 1 PastaKrbis 5 2

 

4.) Fertig! Um zu vermeiden, dass die Nudeln aneinander kleben, empfehlen wir die Nudeln mit ein wenig Mehl zu bestäuben.

PastaKrbis 6

 

 5.) Für die Beilage den Kürbis und die Knoblauchzehen klein schneiden.

 PastaKrbis 7

 

6.) In einer Pfanne mit Öl den Kürbis goldbraun anbraten. Den Knoblauch kurz mitbraten. Zum Ablöschen gießen Sie Weißwein und/ oder Kokosmilch über das Wintergemüse und lassen es kurz etwas einköcheln. Abschließend können Sie das Gemüse mit Salz, Pfeffer und Thymian abschmecken.

PastaKrbis 8 1  PastaKrbis 8 2

 

7.) Setzen Sie einen Topf mit Wasser auf. Sobald das Wasser kocht, geben Sie die Nudeln hinein. Nach ein paar Sekunden steigen die Nudeln wieder an die Wasseroberfläche. Nehmen Sie nun den Topf vom Herd und gießen das Wasser ab.

PastaKrbis 9

 

8.) Und nun... servieren Sie die frischen Nudeln mit dem Kürbisgemüse in Wein und Kokosmilch.

PastaKrbis 10 1